Kontakt | Impressum |
Jugend-Ehrenamtspreis 2023

Jugend-Ehrenamtspreis 2023

Lions fördern Engagement von 

jungen Leuten

Zum fünften Mal haben wir vom Lions Club Varel den Jugend-Ehrenamtspreis ausgeschrieben. Die sechs Gewinner boten eine Fülle besonderer freiwilliger Aufgabenübernahme in ihren Vereinen, in der Kirche oder in Verbänden auf. 

Bei der Ehrung im Vareler Rathaus waren nicht nur Angehörige und Vertretungen der vorgeschlagenen Jugendlichen anwesend, sondern auch Club-Mitglieder nebst Partnerinnen und Partnern sowie Bürgermeister Wagner. Sie ließen es sich nicht nehmen, der Einladung zu folgen und auf diese ganz besondere Weise den Jugendlichen ihre Wertschätzung auszudrücken. 

Während der Feierstunde betonten Lions-Präsident Axel Schulz und federführendes Mitglied Wolfgang Busch sowie Bürgermeister Gerd-Christian Wagner: "Ohne euch stände vieles still, ihr macht das Leben in unserer Stadt lebenswerter." Immer mehr junge Menschen setzen sich aktiv für ihre Mitmenschen ein und beweisen, dass die Jugend von heute nicht nur an ihren eigenen Anliegen interessiert ist. Ob in der Nachbarschaft, in sozialen Projekten oder Umweltinitiativen - die Jugendlichen von heute geben der Gesellschaft einen neuen Impuls, der weit über das Klischee von desinteressierten, selbstbezogenen Individuen hinausgeht. Die positive Auswirkungen des ehrenamtlichen Engagements von Jugendlichen auf die Gesellschaft ist unübersehbar. Und dabei darf man nicht vergessen, dass Ehrenamt viele tolle Momente und Erfahrungen für den Einzelnen bedeutet, aber eben auch zeitliche Investition. 
Mit einer Anerkennungs-Urkunde und einer Prämie von 200 Euro wurden folgende Jugendliche geehrt: Femke Janßen für ihren Einsatz als Jugendtrainerin beim TuS Büppel, Janek Reinhold für seine Arbeit bei der evangelischen Jugend im Kirchenkreis, Janine Hollwege für die Betreuung von Kindern im Jugendfußball beim JFV Varel, Mauriz Müller, der sich um Ton- und Beleuchtungstechnik bei der Niederdeutschen Bühne kümmert, Marie Schütte für ihren unermüdlichen Einsatz bei der DLRG Friesland und Sophia Radke für den aktiven Einsatz beim Jugendrotkreuz Varel-Friesische Wehde.