Unterstützung für die Vareler Tafel

Finanzielle Unterstützung für die Vareler Tafel für ein notwendiges neues Auto

Wir freuen uns vom Lions Club Varel sehr, die Vareler Tafel bei ihren immer wichtiger werdenden Aufgaben wiederholt finanziell unterstützen zu können. Durch die Flüchtlingsströme aber auch die zunehmend wirtschaftlich schwierige Lage werden die Leistungen der Vareler Tafel zunehmend nachgefragt. Nunmehr musste ein neues Fahrzeug zum Transport der Lebensmittel angeschafft werden. Dabei handelt es sich um einen Ford Transit Custom. Die Finanzierung wurden durch verschiedene Sponsoren, u.a. auch den Lions-Club Varel, auf die Beine gestellt.Die Logos der Unterstützer sind auf dem Fahrzeug gut plaziert worden.  „Das alte Auto ist kaputt gegangen, es war Zeit für einen Neuen“, meint Tekla Michel, Tafel-Leiterin in Varel. Gemeinsam mit einigen Vertreterinnen und Vertretern der Sponsoren, von Lions-Seite Axel Schulz und Christina Bruness, fand ein Rundgang durch das Gebäude und eine Besichtigung des Transits statt. Eigentlich sollte es bereits vor zwei Monaten für die ersten Sammelfahrten bereitstehen, der Vorgang des Autokaufs jedoch dauerte, so Michel.

Die Tafel wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Einen Teil der Kosten für das neue Fahrzeug musste Michel aus den bereits vorhandenen Geldern der Tafel finanzieren. „Jetzt fehlt das Geld aber dort“, so Michel. Daher ist die Vareler Tafel auch weiterhin auf  Spendengelder angewiesen. Jeden Mittwoch öffnet die Tafel für ihre Kundinnen und Kunden aus Varel und der Friesischen Wehde. Doch: „Wir sind eigentlich jeden Mittwoch ausverkauft“, berichtet Michel. Die Waren reichen aktuell für max. 120 Personen.

Wir finden, die Arbeit der Ehrenamtlichen der Tafel aussergewöhnlich. So wird ein wertvoller Beitrag zur Versorung finanzschwacher Familien geleistet. Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg aber auch Freue bei ihren so besonderen wertvollen Arbeit. Vielen Dank.