Präventionsprogramme

Prävention gegen sexuelle Gewalt

Mein Körper gehört mir

Zu einem festen Baustein in unseren jährlichen Aktivitäten bzw. Förderungen zählt seit vielen Jahren das Projekt "Mein Körper gehört mir" in Kooperation mit der theaterädagogischen Werkstatt aus Osnabrück. Mit diesem bundesweit bekannten Präventionsprogramm sprechen wir unsere Grundschulen in unserer näheren Umgebung an. Den Kindern wird in einer interaktiven und zum Teil spielerischen Art überwiegend in Theaterform vermittelt, einen Besitzanspruch auf ihren eigenen Körper zu entwickeln. Kein Dritter, weder fremd noch aus nahem Familienumfeld hat das Recht, das Vertrauen eines anderen Menschen zu  missbrauchen. Näheres zu diesem Projekt erfahren Sie unter der Internetseite Theaterpädagoische Werkstatt.

Weitere wertvolle Informationen erhalten Sie hier durch einige Erfahrungsberichte

Klasse 2000 - Gesundheitsförderung

Sucht- und Gewaltprävention

Inzwischen können wir auch auf die ersten Förderungen und Aktivitäten in diesem bundesweit bekannten und grössten Präventionsprojekt  zur Gesundheitsförderung,  Sucht- und Gewaltvorbeugung an Grundschulen blicken. Dieses Programm richtet sich an Kinder der ersten bis vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und stetig zu stärken. Wichtig ist hier die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern.Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und stellt ihnen Wissen über ihren eigenen Körper zur Verfügung. Eine gesunde Ernährung, körperliche Bewegung, Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. Weiterhin unterstützt es die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.Nähere Informationen erfahren Sie unter Klasse 2000.

Und hier ein kleines Feedback:

Klasse2000-Zertifikat für unsere Schule –

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Sehr geehrte Mitglieder des Lions-Clubs Varel,

unsere Schule hat das Klasse2000-Zertifikat für 2016-18 zum zweiten Mal erhalten. Das Zertifikat ist eine Anerkennung für die umfangreiche und engagierte Umsetzung des Präventionsprogramms und belegt, dass die Freude an einer gesunden und aktiven Lebensweise in unserem Schulalltag einen hohen Stellenwert hat. Bundesweit haben derzeit 771 der insgesamt über 3.500 an Klasse2000 teilnehmenden Schulen das Zertifikat. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

Gleichzeitig bedanken wir uns bei Ihnen ganz herzlich dafür, dass Sie uns als Klasse2000-Pate unterstützen. Ohne Sie wäre es uns nicht möglich, das Programm durchzuführen, das den Kindern sehr viel Spaß macht.

Freundliche Grüße im Namen aller Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiter

Pfretzschner, Schulleiterin der Grundschule Schweiburg