Schlossbesichtigung

Geschichte zum Anfassen - Schlossbesichtigung und -führung

Mit einere grossen Gruppe interessierter Lions und ihren Partnerinnen und Partnern haben wir uns zusammen mit unserem befreundeten LC Club Friesische Wehde in Jever getroffen. Unser Ziel: Das historisch einzigartige Schloss zu Jever, gegründet auf einer Burg der ostfriesischen Häuptlinge.Genau an diesem Ort war über lange Zeit der Sitz der alten Herrschaft Jever. Nicht Fräulein Maria sondern Frau Prof. Dr. Antje Sander, die heutige "Schlossherrin" empfing uns  vor dem schönen Eingangsportal des Schlosses. Eine kurze Einführung in die Geschichte des Schlosses bzw. Jevers und dann ging es auch schon hinein. Hier hatten wir sitzend zunächst die Möglichkeit in einem wunderschönen Saal unserer Gastgeberin zuzuhören. Wir erfuhren Wissenswertes über die besondere Verbindung Jevers zum Fürstentum Anhalt Zerbst sowie der Beziehung zu Russland bzw. zu Katharina der Grossen, die einst ebenfalls über die Herrschaft residierte. Es war beeindruckend, mit welchen Detailkenntnissen und mit  welcher Inbrunst und Spass Frau Sander, ihr Publikum in ihren Bann zieht.

Nun ging es weiter, wir zogen gemeinsam durch die Räume, viele historisch aussergewöhnlich wertvolle Bilder liessen das Geschichtsherz höher schlagen. Besonders hervorzuheben ist auch die z.T. besonders reichhaltige Mobiliarausstattung. Nicht jedes Schloss darf in der heutigen Zeit auf einen so breiten Schatz blicken. Nachdem auch alle Fragen zur Zufriedenheit der Gäste beantwortet wurden, ging es für die freiwilligen unter uns auf den Turm. Eine hervorragende Sicht nicht nur über die wunderschöne Kreisstadt Jever belohnten die fleissigen Treppensteiger.

Wir bedankten uns ausdrücklich bei unserer Gastgeberin und liessen den Abend gastromonisch gut versorgt in der Nähe ausklingen.Kulturell und geschichtlich ein unverzichtbarer Höhepunkt für alle Einheimischen und Gäste bzw. Touristen - Das  Schlossmuseum in Jever.