Erfahrungsberichte

Besuch der theaterpädagogischen Bühne Osnabrück in der Grundschule Jaderberg

Das „Ja-“ oder „Nein-“Gefühl

Mit Pia und Kai von der theaterpädagogischen Bühne Osnabrück haben wir im Rahmen des Theaterprojekts „Mein Körper gehört mir“ über ein JA- oder ein NEIN- Gefühl gesprochen und dazu Theaterszenen gesehen, besprochen und selbst gespielt. Wir lernten einen coolen Song über unseren Körper. Kai hat dabei Gitarre gespielt. Das erste Theaterstück handelte von einem Mädchen, das im Bus saß. Sie las ein Comic. Dann kam plötzlich ein Jugendlicher und setzte sich zu ihr. Plötzlich legte er seinen Arm über ihre Schulter. Das Mädchen hatte bei dieser Begegnung eindeutig ein unangenehmes NEIN -GEFÜHL und schrie: „NEiN, ICH WILL DAS NICHT!“ Der Jugendliche erschrak so sehr und rannte davon. Daraus lernten wir, dass man etwas deutlich sagen soll, wenn man sich nicht wohl fühlt…denn „mein Körper gehört schließlich mir“! Im Unterricht haben wir Szenen nachgespielt und uns zu den Gefühlen selbst Stücke ausgedacht und diese vorgeführt. Das war echt toll!

Bent und Fabian, 4b

Gesunde Ernährung und Entspannung

Projekt „Klasse 2000“  - Unser Motto : „Fit fürs Leben. Ich bin dabei!“

Im Herbst 2012 stellte uns Klaus Blum, Präsident des Lions-Club Varel, das Projekt „Klasse 2000“ vor. Wir entschlossen uns, mit den 2. Klassen der Grundschule Büppel daran teilzunehmen. Wir sind in diesem Projekt mit unseren beiden Klassen Quereinsteiger (Das Projekt beginnt normalerweise mit dem 1. Schuljahr).

Frau Schürmann-Gautsch, Ökotrophologin, unterstützt uns tatkräftig. Sie ist unsere Gesundheitsförderin und gibt die jeweiligen Einführungsstunden zu den verschiedenen Themen, die dann im weiteren Unterricht fortgeführt werden. Folgende Themen werden dabei bearbeitet, z.B.: Weg der Nahrung, Klaro ganz entspannt, Klaro – der Gefühleforscher.

Die Kinder sind mit Feuereifer dabei, zumal die Unterrichtsstunden und das Material sehr anschaulich sind. Begeistert beteiligen sie sich am „Pausen-Check“: „Unser Frühstück ist lecker und gesund.“ Sie sorgen gegenseitig für Entspannung im Laufe des Schulvor- mittags: „Das tut besonders gut!“

Die beiden 2. Klassen werden dieses Projekt im nächsten Schuljahr fortführen, wozu wir mit der EWE auch schon einen weiteren Sponsor gefunden haben.

Im neuen Schuljahr werden die beiden 1. Klassen und eine 2. Klasse dieses Projekt beginnen, dass ebenfalls wieder vom Lions-Club gesponsert wird.

Martina Wandelt (Leitung Grundschule Büppel)