Kontakt | Impressum |
Jugendehrenamtspreis

Jugend-Ehrenamtspreis 2017

Lions fördern Engagement von jungen Leuten


Zum dritten Mal haben wir vom Lions-Club Varel den Jugend-Ehrenamtspreis ausgeschrieben. Die neun Gewinner boten eine Fülle besonderer freiwilliger Aufgabenübernahmen in ihren Vereinen, in der Kirche oder  in Verbänden sowie in der Schule auf.

 

Bei der Ehrung im Vareler Rathaus waren nicht nur Angehörige und einige Mitglieder nebst Partnerinnen und Partnern sondern auch die Bürgermeister bzw. deren Vertreterinnen bzw. Vertreter liessen es sich nicht nehmen, der Einladung zu folgen und auf diese ganz besondere Weise den Jugendlichen ihre Wertschätzung auszudrücken. Mit seinen eigenen Worten umschrieb der Präsident Bernd Redeker sehr treffend, dass die Vorurteile der Gesellschaft ggü. dem veränderten Freizeitverhalten im jugendlichen Alter eben doch nur oft schnelle wenig zutreffende Vorverurteilungen sind. Nach einer Shell-Studie aus dem Jahre 2006 engagieren sich 37 % aller Jugendlichen gemeinnützig in Vereinen, Organisationen und Projekten. Eine beeindruckende Zahl! Und dabei dürfen wir nicht vergessen, dass Ehrenamt viele tolle Momente und Erfahrungen  für den Einzelnen bedeutet, aber eben auch zeitliche Investition. Bei den anschliessenden kurzen Beiträgen der Geehrten wurde allen Gästen klar wie vielfältig das Aufgabenspektrum ist, gleichzeitig wurde erläutert, dass der Weg zum Ehrenamt oftmals schon von den Familien und engerem Freundeskreis geebnet und vorgelebt wurde.

 

Gerade in diesem heute zusammengekommenen Kreis haben wir das beste Beispiel für eine tolle freiwillige Mitarbeit an vielen Stellen der Gesellschaft. Was wäre ein demokratischer Staat ohne Ehrenamat? Unter der Regie des federführenden Lions-Mitglieds Wolfgang Busch war dieser Abend auch durch die Begleitung der plattdeutschen Gruppe unserer Hafenschule Varel gelungen.

 

Und hier noch ein Foto der Sieger von 2017:

 

Florian Bruns, Anna Lena Krämer, Malina Hinrichs, Lea Butt, Nicolas Nacke, Lars Hilbers, Friederike Hilbers, Sylvia Otten Juliane Eberhardt nebst Vertretern der Rathäuser sowie den Jurymitgliedern des Lions Clubs Varel